Lehrgangsbericht „Bewegung, Spiel und Sport im Winter“ vom 20. – 22.10.2023 in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe, Wuppertal

20231021_141151 (c) DJK
Fr. 27. Okt. 2023

Unter dem Titel „Bewegung, Spiel und Sport im Winter“ hat die schon traditionelle Fortbildungsserie des DJK-Diözesanverbandes Aachen stattgefunden. Sich gemeinsam in der Gruppe bewegen, zusammen spielen, Sport mit Gleichgesinnten in der Gruppe, Spaß an geselligen Abenden sind Eckpfeiler dieses Angebotes. Und so kamen in diesem letzten Fortbildungslehrgang des Jahres 2023 noch einmal alle Teilnehmenden voll auf ihre Kosten.

Gleich nach der Begrüßung und Vorstellung ging es in die Sporthalle. In der Sportstunde wie im Lehrgang stehen Aufwärmen und Aktivieren am Anfang. Mit kleinen Spielen und viel Spaß geht das bekanntlich am besten. Der spätere Abend war dem persönlichen Austausch vorbehalten, denn schließlich hatten sich viele lange nicht gesehen oder gesprochen.

Nach dem bewussten Einstieg in den Tag beim Morgenimpuls stand auch gleich die nächste Sporteinheit auf dem Programm. Keine Ausreden – alle können mitmachen, so das Thema dieser Einheit, bei der es um allerlei alternative Bewegungsausführungen in der Wirbelsäulengymnastik ging. Zahlreiche neue Bewegungs- und Ausführungsideen lassen so eine größtmögliche Differenzierung innerhalb der Übungsstunde zu, die den ganz unterschiedlichen und individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht wird. Scheinbar harmlos ging es mit Musik weiter, doch mit Laufen, Hüpfen und Springen kamen alle gehörig ins Schwitzen. Aus einfachen Bewegungsformen entstand eine Gruppenchoreographie, die jetzt nur noch im Verein umgesetzt werden muss.

Nach der verdienten Mittagspause galt es, einen Sinnenparcours zu absolvieren. Dabei lernte die Gruppe kennen, wie es mit einfachen Alltagsmaterialien gelingen kann, die Sinne zu schärfen. Spielerisch ging es im weiteren Verlauf des Nachmittags weiter. In Kleingruppen wurden verschiedene Spiele so umgearbeitet, dass zwar die Spielidee erhalten blieb, das Spiel selber aber mit unterschiedlichen motorischen Voraussetzungen und für unterschiedliche Zielgruppen spielbar wird.

Nachdem der Tag nun fast pausenlos mit Bewegung, Spiel und Sport gefüllt war, war die abendliche Meditation mehr als verdient und willkommen. Anschließend wurde noch bis spät in die Nacht hinein geklönt, Erlebnisse und Erinnerungen ausgetauscht und vor allem viel gelacht.

Mit einer aktivierenden Einstimmung am Morgen begann der dritte Lehrgangstag. Sitz-Tanz und Sitz-Yoga standen auf dem Programm und sorgten für die eine oder andere Überraschung, wie sich einfache Bewegungsformen einsetzen lassen. Anstrengend war es trotzdem und Spaß gemacht hat es auch. Danke an Carmen!

Zum Abschluss waren sich alle einig: es war wieder einmal toll! Erschöpft, aber zufrieden konnte die Heimreise angetreten werden, nicht ohne sich schon jetzt den Termin vom 11. – 13.10.2024 für das nächste Jahr vorzumerken, wenn es wieder heißt: „Bewegung, Spiel und Sport im Winter“.