DJK-Sportverband Diözesanverband Aachen e.V.

DJK Sportverband Diözesanverband Aachen e.V.

Die DJK als katholischer Verband ist eine Verbindung zwischen Kirche und Sport bei der Gestaltung des menschlichen Miteinanders und der Sorge um einen lebensfrohen, menschengerechten und menschenwürdigen Sport. In der DJK treffen Menschen von unterschiedlicher Herkunft und Kultur zusammen und erleben gemeinsam Werte im Sport. Als „Verband mit besonderer Aufgabenstellung“ ist die DJK Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Bundesweit sind in 27 Diözesanverbänden ca. 1.100 Sportvereine organisiert, die rund 500.000 Mitglieder betreuen.

Die DJK fördert den sachgerechten Leistungs- und Breitensport mit dem Ziel der gesamtmenschlichen Entfaltung ihrer Mitglieder und des Erlebens von Gemeinschaft in Orientierung am Leben und der Botschaft Jesu Christi. Getragen durch Werte wie Fairness, Respekt, Vertrauen, Freude und soziales Engagement wird der Sport in der DJK als „Dienst am Menschen“ verstanden.

Unter dem „Dach“ des DJK-Sportverbands Diözesanverband Aachen sind zur Zeit ca. 21.000 Mitglieder in 55 Vereinen organisiert. Dabei umfasst das Angebot der Vereine mehr als 40 Sportarten.

Im Rahmen seiner sportlichen Arbeit richtet der DJK-Diözesanverband Aachen in einzelnen Sportarten Meisterschaften, Wettkämpfe und Turniere aus und führt sportartbezogene Lehrgänge durch.

In seinen Bildungsangeboten qualifiziert er zu Übungsleiterassistenten/-innen sowie zu Übungsleitern/-innen.

Lehrgänge und erlebnisorientierte Freizeitmaßnahmen bieten darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, die Einheit von Sport, Gemeinschaft und Glauben zu erfahren.

Der DJK-Diözesanverband Aachen ist Mitglied im Trägerkreis des Aachener Friedenslaufs.

In Kooperation mit der Seelsorge im Nationalpark Eifel führt er Juniorteamerschulungen durch und engagiert sich in der Firm- und Kommunionvorbereitung.

Die DJK-Sportjugend unterstützt die Kampagne „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Suchtprävention. Im Sport können Kinder besonders gut ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken und ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit verbessern.

Logo DJK (c) DJK