Kinderspielwochenende der DJK-Sportjugend Aachen in der Zirkusjugendherberge Hinsbeck

IMG_3595 (c) DJK_DV_AC
Do. 27. Okt. 2022
Wolfgang Rölver

Für 24 Kinder und 6 Betreuer standen 3 aufregende Tage bevor. Alles war neu, und das aus einem guten Grund: Die Jugendherberge in Nettetal-Hinsbeck hat ein echtes Zirkuszelt! Klar, dass das Kinderspielwochenende der DJK-Sportjugend Aachen unter dem Motto „Zirkus DJK’alli“ stand.

Schon am Tag der Anreise war die Aufregung groß: Wer teilt sich mit wem ein Zimmer? Wie wird das Wochenende wohl werden? Was wird mich erwarten? Und dann stand auch schon das erste Treffen im Zirkuszelt auf dem Programm: bei Kennenlern- und Bewegungsspielen waren Köpfchen und Können gefragt. Nicht immer war die Lösung offensichtlich.

Der Samstagmorgen startete bei wider Erwarten schönstem Herbstwetter mit Gruppenspielen auf dem weitläufigen Außengelände. Hier hieß es auspowern!

Am Nachmittag lernen die Kids zunächst das Arbeitsmaterial kennen und gestalteten in kleinen Gruppen die ersten Proben. Mit Unterstützung der Betreuerinnen und Betreuer war schnell eine kontinuierliche Verbesserung der einzelnen Nummern zu beobachten, wobei auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen. Es wurde bis zur Erschöpfung alles geprobt, was zu einer echten Zirkusshow dazu gehört: Jonglieren, Diabolo spielen, Teller tanzen lassen, Akrobatik auf dem Schwebebalken, Showtanz, Bodenakrobatik und eine Trampolinnummer.

Das Sammeln von Unterschriften auf den neuen T-Shirts und eine gemeinsame Nachtwanderung durch die stockfinsteren Wälder bildeten den schaurig schöner Abschluss des Tages.

Am Sonntagmorgen stand zunächst die abschließende Generalprobe mit allen Requisiten und Kostümen auf dem Programm, bis es hieß: „Hereinspaziert und Manege frei für die große Zirkusgala!“.

Alle geprobten und einstudierten Nummern mündeten in einer zauberhaften Zirkusgala, die sicherlich noch lange nachwirken wird. Mit Licht, Musik und Kostümen fühlten sich alle wie in eine echte Zirkusshow versetzt und konnten das Erlernte präsentieren. „Vorhang auf und hereinspaziert! Manege frei für unseren Zirkus DJK’alli!“, in dem jeder Einzelne unserer Artisten mindestens einmal im Rampenlicht stehen durfte. Das Fazit: Sensationell!

Und damit war unser Kinderspielwochenende auch schon zu Ende. Wir freuen uns schon, euch alle bei unserer nächsten Aktivität erneut begrüßen zu können. Hereinspaziert…

Dank einer maßgeblichen Projektförderung durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ und des Jugendhauses Düsseldorf konnte dieses Projekt realisiert werden. Herzlichen Dank!

Kinderspielwochenende

3 Bilder