Erfolgreiche Gruppenhelfer-Ausbildung

IMG-20230522-WA0033 (c) DJK
Di. 7. Mai 2024
Nicole Ketteniß

Erneut hat im DJK-Diözesanverband Aachen eine Ausbildung für angehende oder bereits aktive Gruppenhelfer*innen und Jugendleiter*innen stattgefunden. 22 Jugendliche hatten sich auf den Weg gemacht, um sich mit den vielfältigen Themen rund um den Sport in ihrem Verein auseinanderzusetzen. So war denn auch das Lehrgangswochenende, das vom 03. – 05. Mai 2024 in der Jugendbildungsstätte Haus St. Georg in Wegberg stattgefunden hat, prall gefüllt mit theoretischen und praktischen Lehrgangsthemen.

Als Vorstufenqualifikation zur Übungsleiter-Ausbildung sollen interessierten jungen Menschen in den DJK-Sportvereinen Hilfen gegeben werden für die Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen sowie bei der Mitgestaltung von Sportangeboten im Verein.

Nach dem ersten Kennenlernen am Freitagabend setzten sich die Teilnehmer*innen anhand von Rollenspielen zunächst mit Situationen auseinander, in denen kniffelige Probleme aus dem Vereinsalltag diskutiert und gelöst werden mussten. Am Samstagmorgen ging es dann auch gleich nach dem Frühstück in die Sporthalle, um neue Spiele kennenzulernen und ein reichhaltiges, eigenes Spielerepertoire zu entwickeln.  Im weiteren Verlauf des Tages lernten die Teilnehmer*innen Grundlagen über das motorische Lernen im Sport, bevor es dann erneut in die Sporthalle ging. Zum Abschluss des Tages stand dann noch das Thema „Kinder- und Jugendschutz“ auf dem Programm, bevor der Tag in gemütlicher Runde mit einigen kleinen Spielen ausklang.

Am Sonntagvormittag ging es um das Thema „Umgang mit Gruppendynamiken“ und dessen Bedeutung für die Anleitung von Gruppen im Sport. Mit einem Überblick über die Möglichkeiten weiterer Qualifizierungswege endete ein arbeitsreiches und intensives Lehrgangswochenende.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zur erfolgreich absolvierten Ausbildung und wünschen viel Erfolg und viel Spaß bei der Arbeit in den Übungsgruppen ihrer Vereine!