Erneut hat im DJK-Diözesanverband Aachen eine Ausbildung für angehende oder bereits aktive Gruppenhelfer*innen und Jugendleiter*innen stattgefunden. 27 Jugendliche aus 4 DJK-Vereinen hatten sich auf den Weg gemacht, um sich mit den vielfältigen Themen rund um den Sport in ihrem Verein auseinanderzusetzen. So war denn auch das Lehrgangswochenende, das vom 08. – 10. Mai 2026 in der Jugendbildungsstätte Haus St. Georg in Wegberg stattgefunden hat, prall gefüllt mit theoretischen und praktischen Lehrgangsthemen.
Als Vorstufenqualifikation zur Übungsleiter-Ausbildung sollen interessierten jungen Menschen in den DJK-Sportvereinen Hilfen gegeben werden für die Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen sowie bei der Mitgestaltung von Sportangeboten im Verein.
Nach dem ersten Kennenlernen am Freitagabend setzten sich die Teilnehmenden anhand von Rollenspielen zunächst mit Situationen auseinander, in denen kniffelige Probleme aus dem Vereinsalltag diskutiert und gelöst werden mussten. Am Samstagmorgen ging es dann auch gleich nach dem Frühstück in die Sporthalle, um neue Spiele kennenzulernen und ein reichhaltiges, eigenes Spielerepertoire zu entwickeln. Spielerisch ging es dann am Nachmittag in der Sporthalle weiter, um noch mehr Spielideen für die eigene Vereinspraxis kennenzulernen und auch gleich zu erproben.
Zum Abschluss des Tages lernten die Teilnehmenden Grundlagen über das motorische Lernen im Sport sowie den Umgang mit Gruppendynamiken, bevor der Tag in gemütlicher Runde mit einigen kleinen Spielen ausklang.
Am Sonntagvormittag ging es um das Thema „Kinder- und Jugendschutz“ und dessen Bedeutung für die Anleitung von Gruppen im Sport. Mit einem Überblick über die Möglichkeiten weiterer Qualifizierungswege in den Strukturen des Sports und einer gemeinsamen Auswertung endete ein arbeitsreiches und intensives Lehrgangswochenende.
Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zur erfolgreich absolvierten Ausbildung und wünschen viel Erfolg und viel Spaß bei der Arbeit in den Übungsgruppen ihrer Vereine!