DJK-Gruppenhelfer- und Jugendleiterausbildung

IMG-20230522-WA0000 (c) DJK
Do. 25. Mai 2023
Wolfgang Rölver

Nach einigen Jahren der Unterbrechung fand erstmals wieder eine Ausbildung für angehende oder bereits aktive Gruppenhelfer*innen und Jugendleiter*innen statt. Die Ausbildung stellt eine Art Vorstufe zur Übungsleiter-Ausbildung dar und soll jungen Menschen in den DJK-Sportvereinen Hilfen geben im Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen sowie bei der Mitgestaltung von Sportübungsstunden im Verein.

Das Lehrgangswochenende, das vom 12. – 14. Mai 2023 in der Jugendbildungsstätte Haus St. Georg in Wegberg stattfand, war prall gefüllt mit theoretischen und praktischen Themen rund um den Sport im Verein.

Nach dem Kennenlernen am Freitagabend setzten sich die Teilnehmer*innen zunächst mit ihrer neuen Rolle und möglichen Aufgabenfeldern auseinander.

Am Samstagmorgen ging es auch gleich nach dem Frühstück in die Sporthalle, um neue Spiele kennenzulernen und eine exemplarische Sportstunde zu erleben. Im weiteren Verlauf des Tages hatten die Teilnehmer*innen eine Gruppenaufgabe zu lösen und konnten so ganz praktisch die Leitung und die Arbeit mit Teams erleben. Dabei sollten sie eine Bewegungsgeschichte für Kinder entwickeln und diese in der Sporthalle umsetzen. Zum Abschluss des Tages stand dann noch das Thema „Erste Hilfe im Sport“ auf dem Programm, bevor der Tag in gemütlicher Runde mit einigen kleinen Spielen ausklang.

Am Sonntagvormittag ging es um das Thema „Rechtsfragen und Aufsichtspflicht“ und dessen Bedeutung für die Anleitung von Gruppen im Sport. Mit einem kurzen Überblick über die Veranstaltungen der DJK-Sportjugend endete ein arbeitsreiches und intensives Lehrgangswochenende.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zur erfolgreich absolvierten Ausbildung und wünschen viel Erfolg und viel Spaß bei der Arbeit in ihren Vereinen!

Gruppenhelfer