DJK Arminia Eilendorfs Schachjugend bei der Deutschen Meisterschaft 2022

20220723_134323_1 (c) DJK
Mo. 1. Aug. 2022
Johannes Leuchter

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Schachjugend in Kiel vom 22.07. bis 26.07. 2022 hat die U16 der DJK Arminia Eilendorf 1919 e.V. mit der Mannschaft Alwin Mainka, Frithjof Alms, Ingmar Mainka, Sören Korr und Julius Sassenscheidt den Schachverband Aachen und den Landesverband NRW erfolgreich vertreten. Bei den vorangegangenen erfolgreichen Qualifikationsrunden auf  Mittelrhein- und Landesebene hatten sich die jugendlichen Spieler von Arminia zusammen mit zwei weiteren NRW- Schachmannschaften aus Münster und Essen qualifiziert, um bei dem Turnier der zwanzig besten deutschen Jugendmannschaften antreten zu dürfen. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur zwei Niederlagen belegte die Arminia in einem sehr starken Teilnehmerfeld - auch mit Jugendmannschaften von Schachbundesligisten - einen hervorragenden sechsten Platz, nur zwei Punkte hinter dem diesjährigen Meister SV Mattnetz Berlin.
Dass bei der DJK Arminia Eilendorf von ihren Trainern Frank Sassenscheidt und Christopher Korr gut betreute Schachtalente heranreifen, haben auch noch viele andere Erfolge der diesjährigen Spielzeit gezeigt. Ingmar Mainka hat das Land NRW bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft der U14 sehr gut vertreten. Der 16jährige Alwin Mainka wurde Einzelmeister der Senioren bei der  diesjährigen DJK-Bundesmeisterschaft im bayrischen Bad Schwabach und verpasste die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft nur knapp. Auch an den Erfolgen der Seniorenmannschaften hatten  die „jungen Arminen“ einen entscheidenden Anteil. Die 1. Seniorenmannschaft der Arminia wurde hinter Regensburg Vizemeister der DJK und ist im Mittelrheinverband Regionalligaaufsteiger 2022.
Die Spieler und Spielerinnen der Schachabteilung der DJK Arminia Eilendorf freuen sich auf die kommende Saison 2022/23 und gerne auch auf viele neue Interessierte, die bei der Arminia in Eilendorf Schach mitspielen möchten (www.djk-arminia-eilendorf.de).

Johannes Leuchter

Bild: Ludger Mainka

Bildunterschrift:
Von links nach rechts: Ingmar Mainka, Alwin Mainka, Frithjof Alms, Julius Sassenscheidt, Sören Korr, im Hintergrund die beiden Trainer Frank Sassenscheidt und Christopher Korr