Abschied Pastoralreferentin Dorothea Schneider

Mo. 31. Juli 2023
Dorothea Schneider / Wolfgang Rölver

Liebe DJK’lerinnen und DJK‘ler,

nun geht sie zu Ende: meine Zeit beim DJK DV Aachen. Ich darf dankbar auf eineinhalb Jahre voller Erfahrungen, gemeinsamer Veranstaltungen und besuchter Events zurückblicken, die ich nicht missen möchte.

Angefangen in der Coronazeit, in der vieles erst einmal noch via Videokonferenz organisiert war oder in der ich die ersten Gesichter beim digitalen Hauptberuflichen-Seminar der DJK sehen durfte, folgte im März 2022 ein erstes kleines Projekt: die spirituelle Wanderung an der Niers mit den Teilnehmern des Skitreffens, da dieses coronabedingt in den Schnee fiel. Es folgten die Teilnahme am Katholikentag, auf dem ich am Stand der DJK Sportjugend den Besuchern die lebendige Vielfalt näherbringen durfte, oder später im Jahr die Jubiläumstagung der Olympiaseelsorger oder der Austausch mit Kollegen beim AK Kirche und Sport. Diese Treffen waren für mich immer etwas Besonderes und gleichzeitig bestärkend, im richtigen Thema unterwegs zu sein.

Aber das war noch nicht alles! In Kooperation mit meiner Ausbildungs-GdG startete im September die erste Messdienerolympiade in der GdG Krefeld-Süd. Zusammen mit dem TV DJK Krefeld-Oppum und vielen Ehrenamtlichen konnte ein buntes Spiel- und Quizprogramm rund um die Themen Messdienerschaft & GdG-Krefeld Süd und Geschicklichkeit & Spiel für die rund 30 Kinder und Jugendlichen angeboten werden. In wenigen Wochen findet die zweite Runde statt! Was für ein schöner Erfolg.

Und dann gab es noch mein Herzensprojekt – das leider zwar die ein oder andere Hürde nehmen musste, aber dennoch ein toller und lohnenswerter Aufwand war. Unter dem Titel Beweg dich und schaff dir neue Wege fanden im Februar und im März zwei Workshoptage statt, in denen die Verbindung der beiden Themenfelder Kirche und Sport näher beleuchtet und insbesondere Ausgestaltungsmöglichkeiten thematisiert und behandelt wurden. Mithilfe von Wolfgang Rölver (Jugendbildungsreferent DV Aachen) und Daniela Otto (Referentin Jugend, Kirche und Sport DV Köln) lernte der Pastoralkurs 2020 die spannende Möglichkeit kennen, wie sportliche Angebote im Rahmen der pastoralen Arbeit eingebunden, aber auch pastorale Angebote durch sportliche Inhalte aufgelockert werden können. Die beiden Tage waren von interessanten Nachfragen, entspannenden Einheiten in der Prüfungszeit, aber auch gemeinsamem Lachen, spürbaren Teamgeist und neuen Lernerfahrungen geprägt. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Mitwirkende!

Das letzte Projekt bedeutet gleichzeitig das Ende meines Schwerpunkts im DJK DV Aachen und meiner Assistenzzeit. Eine aufregende und spannende Zeit, in der ich liebenswerte Kollegen und spannende Themen und Orte kennenlernen durfte. Mal sehen, was das Bistum Limburg dahingehend zu bieten hat! Ciao Kakao – man sieht sich immer zweimal im Leben ;-)

(Dorothea Schneider)

P.S.:

Wir gratulieren Dorothea Schneider zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung und danken ihr für ihre engagierte und bereichernde Mitarbeit. Für ihren beruflichen Start an neuer Wirkungsstätte wünschen wir einen guten und gelingenden Einstieg, viel Erfolg und Gottes Segen,

„dein“ DJK-Diözesanverband Aachen