Hallo zusammen,
ich bin das neue Gesicht in der DJK-Geschäftsstelle. Mein Name ist Dorothea Schneider. Seit Sommer 2020 befinde ich mich auf dem Weg zur Pastoralreferentin und darf nun bei der DJK meine Schwerpunktausbildung in der Assistenzzeit beginnen. Ich freue mich unter Anleitung von Wolfgang Rölver auf viele spannende und vielfältige Einblicke in die Verbands- und Sportarbeit.
Damit Sie auch wissen, wer hinter dem (bisher) unbekannten Gesicht steht, möchte ich Ihnen ein wenig über mich erzählen:
Aufgewachsen und wohnhaft bin ich in Lank-Latum, einem Stadtteil von Meerbusch. Hier habe ich lange Zeit beim TD Lank 07 Handball gespielt und bin so schon früh sportlich geprägt worden. Nach dem Abitur 2013 entschloss ich mich, ein Lehramtsstudium mit den Fächern Katholische Theologie und Sport an der Universität Duisburg-Essen aufzunehmen. In dieser Zeit durfte ich viele schöne und beglückende Erfahrungen sammeln, jedoch merkte ich, dass ich dem Fachbereich Theologie einen größeren Stellenwert in meinem beruflichen Leben zuschreiben wollte. Durch verschiedene Gespräche entdeckte ich den Beruf der Pastoralreferentin. Trotz des beruflichen Wechsels ließ mich die Fachdisziplin Sport nie ganz los. 2019 schloss ich mein Studium an der Universität Duisburg-Essen ab und begann mich auf den Beruf der Pastoralreferentin vorzubereiten. Seit nunmehr knapp anderthalb Jahren befindet ich mich auf pfarrlicher Ebene in der GdG Krefeld-Süd auf dem Ausbildungsweg.
In meiner Freizeit gestalte ich gerne Fotoalben oder widme mich anderen kreativen Projekten, mache gerne Sport oder lese sehr gerne, besonders Bücher des Autors Janne Mommsen oder der Autorin Dora Heldt, aber auch Krimis rund um die Nordsee. Neben Handball zählen besonders die Wintersportarten Biathlon, Skispringen, Nordische Kombination und Langlauf zu meinen Favoriten, aber auch die Leichtathletik zählt zu meinen Lieblingssportarten.
Ich grüße Sie alle herzliche und freue mich auf zahlreiche Begegnungen,
Dorothea Schneider
Pastoralassistentin