Sommerfreizeit für Jugendliche in Schweden

Zwei Wochen voller Herausforderungen standen auf dem Programm der diesjährigen Sommerfreizeit für Jugendliche in Schweden.

IMG-20240807-WA0010 (c) DJK
Mi. 11. Sept. 2024

Für 16 Jugendliche und 5 Betreuer*innen standen knapp 14 abenteuerliche Tage bevor. Mit Kanu, Zelten und Kochausrüstung abseits jeglicher Zivilisation ging es durch den Süden Schwedens. Schon kurz nach der Ankunft warteten die ersten Herausforderungen: der Umgang mit der Ausrüstung, die richtige Paddeltechnik und der Aufbau des Camps.

In den folgenden Tagen galt es für die gesamte Gruppe, die schwedische Seenlandschaft mit dem Kanu zu erkunden, unter einfachen Bedingungen in der Natur zu leben und gemeinsam alle Herausforderungen der Strecke gemeinsam zu meistern. Der Umgang mit Wind und Wetter, Strömungen oder Landpassagen wurde ebenso bewältigt wie das tägliche Auf- und Abbauen des Camps oder die Zubereitung der Mahlzeiten. Darüber hinaus bot der schwedische Sommer Gelegenheit zum Baden und für lange Abende am Lagerfeuer.

Den zweiten Teil der Sommerfreizeit verbrachten die Jugendlichen dann in dem kleinen schwedischen Ferienhaus Bygdegard, direkt an einem See gelegen. Hier wurde die Zeit zum gemeinsamen Spielen, für sportliche Aktionen, Wanderungen oder wassersportliche Aktivitäten genutzt. Auch eine Tagestour in das nahe gelegene Christianstad wurde unternommen.

So verging die gemeinsame Zeit in Schweden wie im Fluge. Eine tolle Freizeit mit vielen Eindrücken und Erlebnissen, die alle sehr genossen haben. Schön, dass ihr dabei wart! Wir freuen uns schon, euch bei unserer nächsten Aktivität erneut begrüßen zu können.

Bilder Kanu-Freizeit Schweden