Lehrgangsbericht „Bewegung, Spiel und Sport im Winter“ vom 11. – 13.10.2024 in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe, Wuppertal

20241012_173757 (c) DJK
Di. 15. Okt. 2024
Wolfgang Rölver

Unter dem Titel „Bewegung, Spiel und Sport im Winter“ hat die schon traditionelle Fortbildungsserie des DJK-Diözesanverbandes Aachen auch in diesem Jahr erfolgreich stattgefunden. Sich gemeinsam in der Gruppe bewegen, zusammenspielen, Sport mit Gleichgesinnten in der Gruppe, Spaß an geselligen Abenden und dabei noch Anregungen für die eigene Übungsarbeit im Verein – praxisnäher geht’s nicht! Klar, dass die 13 Teilnehmenden mit hoher Motivation und noch mehr Spaß bei der Sache waren.

Gleich nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde ging es in die Sporthalle. Mit aktivierenden und mobilisierenden Übungen lag der Fokus auf einer verbesserten Atmung als Grundlage für das Sporttreiben, aber auch für den Alltag. Der spätere Abend war dem persönlichen Austausch vorbehalten, denn schließlich hatten sich viele lange nicht gesehen oder gesprochen.

Nach dem besinnlichen Einstieg in den Tag beim Morgenimpuls stand auch gleich die nächste Sporteinheit auf dem Programm. „Wie sag‘ ich’s meinen Teilnehmern?“, war die Leitfrage für die nächste Einheit. Spiele und Übungen ansagen, erklären und bei Bedarf auch korrigieren ist gar keine so einfache Aufgabe für Aktive im Sport. Die daraus entwickelten Praxisbeispiele ließen nicht nur eine größtmögliche Differenzierung innerhalb der Übungsstunde zu, sondern wurden auch den ganz unterschiedlichen und individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht. Nach einigen rhythmischen Spielformen, bei denen die gesamte Gruppe aufeinander hören musste, entstand schließlich eine komplette Trommelchoreographie.

Spielerisch ging es im weiteren Verlauf des Nachmittags weiter. „Da ist noch mehr drin!“, hieß es in der darauffolgenden Einheit. Am Beispiel von Weichbodenmatten wurden zahlreiche Ideen vorgestellt und entwickelt, wie dieses Gerät vielseitig eingesetzt werden kann.

Nachdem der Tag nun fast pausenlos mit Bewegung, Spiel und Sport gefüllt war, war die abendliche Meditation mehr als verdient und willkommen. Anschließend wurde noch bis spät in die Nacht hinein geklönt, Erlebnisse und Erinnerungen ausgetauscht und vor allem viel gelacht.

Mit einer aktivierenden Einstimmung am Morgen begann der dritte Lehrgangstag. Mit neuen und alten Sportspielen wie Walking Football und Ringtennis konnten neue Bewegungserfahrungen gemacht und auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden. Anstrengend war es trotzdem und Spaß gemacht hat es auch. Danke an Carmen!

Zum Abschluss waren sich alle einig: es war wieder einmal toll! Erschöpft, aber zufrieden konnte die Heimreise angetreten werden, nicht ohne sich schon jetzt den Termin vom 10.10. – 12.10.2025 für das nächste Jahr vorzumerken, wenn es wieder heißt: „Bewegung, Spiel und Sport im Winter“.