Finn Schmitz (DJK VfL Willich) erhält Newcomer-Preis

DJK Sportverband wählt Finn Schmitz zum Newcomer des Jahres 2023

PXL_20240609_092058820 (c) DJK
Mi. 12. Juni 2024

Wenn ein DJK-Nachwuchstalent nach nur vier Jahren Deutscher Meister in einer sportlichen Disziplin wird, gebührt diesem Respekt für seine Leistung, die nun gewürdigt wurde: Im Rahmen von Hauptausschuss und Bundeskonferenz der Diözesanverbands-/Landesverbands-Vorsitzenden des DJK Sportverbands vom 8. bis 9. Juni 2024 in Frankfurt am Main 08.06.2024 wurde Finn Schmitz von der DJK VfL Willich zum Newcomer des Jahres 2023 ausgezeichnet. Diese Ehrung krönt seine sportlichen Leistungen und sein Engagement für die die Werte der DJK.

Ein strahlendes Talent hervorgehoben

Die Auswahl zum Newcomer des Jahres basiert auf strikten Kriterien. Sportler müssen nicht nur mindestens zwei Jahre Mitglied in einem DJK-Verein sein, sondern sich auch aktiv an DJK-Maßnahmen beteiligen und eine bemerkenswerte sportliche Leistung erbracht haben, idealerweise durch eine gute Platzierung bei einer deutschen Meisterschaft. Finn Schmitz erfüllt all diese Anforderungen mit Bravour.

Finn Schmitz, geboren 2001, ist ein Hochsprungtalent der Extraklasse. Als Mitglied der DJK VfL Willich gelang ihm bei den Deutschen U23-Meisterschaften 2023 in Göttingen ein sensationeller Erfolg: Er übersprang die Höhe von 2,08 Metern und sicherte sich damit den Titel des Deutschen Meisters. Diese Leistung ist umso beeindruckender, da er erst seit vier Jahren aktiv im Hochsprung tätig ist und sich durch beharrliches Training und Willensstärke stetig gesteigert hat.

Der ungewöhnliche Weg zum Titel

Schmitz' sportlicher Weg ist inspirierend: Vom Fußballspieler im Heimatverein über Schulsportfeste bis zum Meisterschaftstitel im Hochsprung. Ursprünglich vom Trainer Klaus Schade entdeckt, zeigte Schmitz schnell großes Talent und entwickelte sich trotz Rückschlägen wie Verletzungen und der Corona-Pandemie kontinuierlich weiter.

„Es ist einfach unglaublich, erst seit vier Jahren bin ich im Hochsprung aktiv und jetzt bin ich Deutscher Meister“, erklärte Schmitz gegenüber der Rheinischen Post nach seinem Sieg. Sein Erfolg ist auch ein Verdienst seiner unermüdlichen Trainerin Doro Schütz und der engagierten Trainingsgruppe in Willich, die ihn stets unterstützten und förderten.

Die Auszeichnung für den 2m-Überflieger

Während der Ehrung in Frankfurt wurde Finn Schmitz von den anwesenden Delegierten und Sportwarten für seine Leistungen mit dem jährlich verliehenen Titel des Newcomers gewürdigt. Diese Auszeichnung hebt nicht nur seine sportlichen Erfolge hervor, sondern würdigt auch seine Treue und Loyalität gegenüber seinem Heimatverein, dem DJK VfL Willich.

Schmitz erhielt neben der Newcomer-Auszeichnung auch einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Diese Anerkennung wird ihm helfen, seine sportliche Karriere weiter voranzutreiben und möglicherweise die nächsten Höhen im Hochsprung zu erklimmen.

Ein Vorbild für den Nachwuchs

Finn Schmitz setzt mit seiner Geschichte ein starkes Zeichen für den Nachwuchs des DJK. Er zeigt, dass man mit Engagement, Willenskraft und der richtigen Unterstützung Großes erreichen kann, selbst wenn der Weg nicht immer geradlinig verläuft. Dieser Meistertitel und die Auszeichnung als Newcomer des Jahres sind ein verheißungsvoller Anfang für das, was noch kommen mag. Mit einem stolzen Lächeln und voller Vorfreude auf kommende Herausforderungen verließ Finn Schmitz schließlich die Bühne, nicht nur als Deutscher Meister, sondern auch als strahlendes Vorbild und Botschafter des DJK Sportverbands.

Finn Schmitz wird zweifellos weiterhin hohe Ziele anpeilen und mit seinem Streben nach Bestleistungen inspirieren. Wir freuen uns, seine Reise weiter zu verfolgen und wünschen ihm für die Zukunft nur das Allerbeste. Mit seiner außergewöhnlichen Leistung und seinem Engagement setzt Finn Schmitz einen hohen Maßstab im DJK Sportverband und wird zweifellos als brillanter Newcomer noch viele Höhenflüge erleben.