Beim DJK Diözesanverbandstag in Aachen wurden mehr als 600 Jahre Ehrenamt gewürdigt!

DJK_Ehrenamt (c) DJK
Mo. 27. März 2023
Nicole Ketteniß und Dorothea Schneider

Sie alle haben etwas gemeinsam: Sie engagieren sich schon seit Jahrzehnten als Ehrenamtliche für ihren Heimatverein. Deshalb wurden 30 Personen mit einer (Sport) Ehrennadel bzw. dem Ludwig- Wolker-Relief sowie dem Carl-Mosters-Relief, der höchsten Auszeichnung im DJK Sportverband, beim Diözesantag des DJK Sportverbandes DV Aachen geehrt – denn ohne sie würde es nicht gehen. Über 600 Jahre ehrenamtliches Engagement kommen so bei den diesjährigen Ehrungen zusammen.

Sie motivieren andere durch ihr Engagement, es ihnen gleich zu tun. Die Bandbreite der Helfer ist riesig: Vom Engagement in Leistungs- und Breitensport, im Diözesanverband, in der Vereinsarbeit, im Jugend- und Kinderbereich, in Integration durch Sport, in Inklusion unter dem Motto: „Sport für ALLE“, in der Seniorenarbeit, bis hin zum kirchlichen und politischen Engagement.

„Ohne Respekt, Fairplay, Toleranz, Rücksicht ... läuft's nicht. Weder im Sport noch im Leben. Sport um der Menschen willen hat sich die DJK auf die Fahne geschrieben! Der Sport und unser Glaube geben uns Orientierung und bilden die Grundlage, nach der wir unsere Angebote ausrichten.“, so DJK-Diözesanverbandspräsident Hans-Joachim Hofer.

Mit folgenden Ehrungen wurde ausgezeichnet:

DJK SV Forster Linde: Dr. Werner Bremen (Carl-Mosterts-Relief) Irmgard Zimmermann (Ehrennadel Gold), Monja Horn (Ehrennadel Gold), Stephan Horn (Ehrennadel Silber), Adam Palka (Ehrennadel Bronze)

DJK Westwacht 05 Weiden: Josef Kuck (Ehrennadel Gold) Joachim Foest (Ehrennadel Gold)

DJK Nütheim Schleckheim: Marita Frings (Ehrennadel Gold)

DJK Raspo Aachen-Brand: Michaela Alt (Ehrennadel Gold)

DJK Roland Stolberg: Günter Berard (Ehrennadel Silber)

DJK Frankenberg: Hans Martin Lützenburg (Ehrennadel Silber) und Dr. Hans Bohn (Ehrennadel Silber)

DJK Jung-Siegfried Herzogenrath: Dr. Rainer Herma (Ehrennadel Silber)

DJK Aufwärts Aachen: Heinrich Kerres (Ehrennadel Gold)

DJK Eintracht Ländchen: Leo Knips (Ludwig-Wolker-Relief)

DJK Löwe Hambach: Holger Großek (Ehrennadel Silber) Martina Großek (Ehrennadel Silber)

DJK Westwacht 08 Aachen: Robert Savelsberg (Ehrennadel Bronze), Oliver Jenschke (Ehrennadel Bronze)