Schöpfung erleben - Spirituelle Wanderung entlang der Niers

20220331_112555 (c) DJK
Fr. 8. Apr. 2022
Dorothea Schneider

Bei bestem norddeutschem Schmuddelwetter mit Nieselregen, grauem Himmel, einer leichten Brise und Temperaturen um 5°C - das Wetter hatte scheinbar die Ausfahrt nach Norddeutschland verpasst - startete am Donnerstag, den 31.03., im Schlosshof von Schloss Neersen in Willich die Wanderung mit 15 Teilnehmern. Auf einem etwa 11 km langen Rundweg konnten alle die erwachende, frühlingshafte Natur entdecken und dabei Schöpfung in unterschiedlichen Facetten erleben. Fünf Stationen mit Impulsen, Texten und Gebeten regten zum Nachdenken, Diskutieren, in den Austausch kommen an und lenkten den Blick immer wieder auf unterschiedliche Facetten von Schöpfung. Ein weiteres Element war außerdem das Erlernen einer kleinen Schrittfolge zum bekannten Lied "Möge die Straßen", welches in der Abschlussandacht gesungen werden sollte. Da kurz vor Ende der Wanderung leider der Himmel seine Schleusen öffnete, fand der Abschluss in verkürzter Form, mit Tanz und Segen, statt. Neben der sportlichen Betätigung, einem kleinen Wettkampf an einer Zugbrücke über die Niers, und dem Oberthema Schöpfung standen auch Austausch und Erzählen mit teils lange nicht mehr gesehenen DJKlern im Vordergrund.

Der Tag fand im örtlichen Restaurant "Casa da Chiara" einen gemütlichen und trockenen Ausklang.

Bilderserie zur Schöpfungswanderung

8 Bilder