Messdienerolympiade in der GdG Krefeld-Süd

Unterstützt durch die im Gebiet der GdG ansässigen DJK-Vereine!

IMG-20220624-WA0000 (c) DJK DV AC
Di. 19. Juli 2022
Dorothea Schneider

Eine Olympiade für Messdiener? Ja genau, denn auch Messdiener sind Kinder und Jugendliche, die gerne spielen, sich bewegen und sich untereinander messen möchten. Da liegt es doch nahe, eine Messdiener-Olympiade durchzuführen!

Dorothea Schneider, Pastoralassistentin in der GdG Krefeld-Süd, hatte die Idee. Da sie zur Zeit im Rahmen ihrer Ausbildung beim DJK-Diözesanverband Aachen eingesetzt ist, lag der Gedanke auf der Hand: „Wir verbinden Bewegung, Spiel und Sport mit Begegnung und Spiritualität!“, so Schneider. Eingeladen sind alle aktiven Messdienerinnen und Messdiener, die in den Pfarreien der GdG Krefeld-Süd ihren Dienst verrichten, sowie potentielle Interessenten, z.B. aus den Reihen der Erstkommunionkinder. Unterstützt wird das Projekt durch die im Gebiet der GdG ansässigen DJK-Vereine.

Geplant ist die in diesem Jahr erstmalig angebotene Messdiener-Olympiade am 10. September zwischen 15.00 und 18.30 Uhr auf dem Gelände der Schutzengel-Pfarre in Krefeld-Oppum, um dort gemeinsam mit vielen anderen Messdienerinnen und Messdienern der zugehörigen Gemeinden in den Wettstreit zu treten.

Doch keine Angst: es wird nicht um sportliche Höchstleistungen gehen, sondern vielmehr wird der Spaß im Vordergrund stehen. Das Vorbereitungsteam, bestehend aus den für die Messdiener zuständigen Verantwortlichen aus allen beteiligten Gemeinden der GdG, erarbeitet gerade zahlreiche Spiele und Wettbewerbe, in denen sich die Teams untereinander messen können.

Nach dem sportlichen Wettstreit wird ein gemeinsamer Abschlussgottesdienst den Tag beenden, der thematisch und inhaltlich auf die Zielgruppe ausgerichtet sein wird. Und natürlich ist im Verlauf des Tages auch für das leibliche Wohl gesorgt.

„Wir freuen uns auf den gemeinsamen Tag und hoffen, dass viele Messdienerinnen und Messdiener unser Angebot wahrnehmen.“, freut sich Wolfgang Rölver, Jugendbildungsreferent im DJK-Diözesanverband Aachen, „Denn gerade in den letzten beiden Jahren sind Begegnung und gemeinsame Aktivitäten viel zu kurz gekommen.“

Komm, sei dabei; wir freuen uns auf dich!

Anmeldungen sind bei den Messdienerverantwortlichen der Pfarreien bis zum 22.08.2022 möglich.