Das FIFA-Online-Playstation-Turnier

1 Urkunde Online Cup (002) (c) DJK DV Aachen
Datum:
Mo. 29. März 2021
Von:
Luca Bini

Eine außergewöhnliche Situation….

Besondere Umstände…

Wir alle kennen diese Sätze auswendig, doch leider hat sich seit März 2020 nicht viel getan und die Corona-Pandemie schreitet weiter voran. Deswegen werden wir, wie auch alle anderen Menschen, als Sportverband dazu gezwungen nach Alternativen zu sehen. Nach Alternativen, die die eigentlichen Aktionen und Projekte selbstverständlich nicht ersetzen und den besonderen Umständen entsprechend jedoch trotzdem durchführbar sind. So wurde aus einem waschechtem Fußball Turnier mit Siegerehrung und allem Drum und Dran ein virtuelles Online Turnier auf dem Fußballsimulator FIFA 21. Hierzu wurden alle Mitglieder der DJK-Fußballvereine von der C- bis zur A-Jugend eingeladen kostenlos teilzunehmen.

Urkunde Online Cup (002) (c) DJK

Letztendlich hatten wir sechs erfolgreiche Anmeldungen von der DJK Arminia Eilendorf, der DJK Fortuna Dilkrath und der DJK Hehn, mit welchen das Turnier gespielt wurde. Jeder Spieler spielte ein eigenes Team und trat damit gegen einen anderen Teilnehmer an. Das fand natürlich alles Online statt, sodass es zu keinem körperlichen Kontakt zwischen den Spielern kam. Das Turnier wurde ganz traditionell mit einer Gruppenphase gespielt, aus der sich jeweils die ersten beiden aus den beiden Gruppen für die Finalrunden qualifizieren konnten. Dort trat jeweils der erste aus Gruppe A gegen den zweiten aus Gruppe B an und andersherum. Es resultierte das große Finale und damit auch letztendlich der Gewinner des ersten FIFA-Online-Playstation-Turniers. 

Das Turnier bereitete allen Teilnehmer viel Spaß, weswegen es hoffentlich nicht das erste und letzte Mal gewesen ist.