DJK-Engagementpreis

Drei Vereine aus dem DV Aachen ausgezeichnet - Herausragender Einsatz von DJK-Vereinen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

1DJK_ (c) DJK
Di. 27. Sep. 2022

Herzliche Gratulation zur Auszeichnung mit dem DJK-Engagementpreis! Der DJK-Sportverband hat erstmalig einen Preis für DJK-Vereine ausgelobt, die geflüchtete Menschen aus der Ukraine unterstützen. Nun hat die Jury getagt, die eingereichten Bewerbungen gesichtet, mit großer Anerkennung zur Kenntnis genommen und bewertet.

Zehn DJK-Vereine erhalten den mit jeweils 500 Euro dotierten DJK-Engagementpreis für ihren Einsatz für Geflüchtete aus der Ukraine. Es wurde keine Bewerbung abgelehnt. „Es hätten sich weit mehr DJK-Vereine als diese zehn aufgrund ihres vielfältigen Engagements bewerben können, dies haben sie womöglich nicht getan, weil sie ihr Engagement als selbstverständlich gewertet haben“, so Elsbeth Beha.

Starkes Engagement in NRW

Alle zehn Preise gehen an DJK-Vereine in NRW. Darunter sind drei Vereine aus unserem DJK-Sportverband Diözesanverband Aachen:

Die DJK Westwacht 08 Aachen e.V. aus dem DJK Diözesanverband Aachen gewann beispielsweise Sponsoren für Sportkleidung und konnte am 20.05.2022 200 Sets mit einem Wert von 40.000 Euro an die ukrainische Kleiderkammer übergeben. Parallel bot der Verein an, dass die Kinder unter Führung von ukrainisch sprechenden Betreuer*innen auf den Vereinsanlagen Sport treiben können.

Die DJK Germania Oppum und die DJK Adler Königshof setzten gemeinsam ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine. Bereits im Vorfeld des Krefelder Lokalderbys hatten sich die beiden multikulturell aufgestellten Handballmannschaften mit dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine auseinandergesetzt, der schließlich in eine gemeinsame Solidaritätsaktion mündete.

Weitere Preise gehen an:

DJK Grün-Weiß Albersloh (DV Münster)

DJK Wipperfeld 1959 e.V. (DV Köln)

DJK Grün-Weiß Nottuln (DV Münster)

DJK Holzbüttgen 1961 e.V. (DV Köln)

DJK Rheinkraft Neuss (DV Köln)

DJK STG Köln-Nord e.V. (DV Köln)

DJK VfL Billerbeck (DV Münster)

DJK Siegfried Lohberg (DV Münster)

Der DJK-Sportverband bedankt sich bei allen Vereinen für ihr herausragendes Engagement für Geflüchtete aus der Ukraine.