FOBI Kindersport: Spiele für drinnen & draußen und Prävention sexualisierter Gewalt im Kindersport (Online)

chibi-kids-4156789_1920 (c) Pixabay
chibi-kids-4156789_1920
Samstag, 25. September 2021 9:30 - 16:30
Ort:

digital: Via ZOOM

Online-Fortbildung im Kindersport

In diesem Online-Fortbildungsprogramm erhaltet Ihr einen Überblick über neue Spielideen mit und ohne Materialien zur praktischen Umsetzung outdoor wie indoor für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahre sowie die Vorstellung entsprechender Fachliteratur, um das Training abwechslungsreich zu gestalten.

Des Weiteren spielen im Sport Emotionen und körperliche Nähe oftmals eine große Rolle. Diese körperliche und emotionale Nähe beinhaltet jedoch auch ein Risiko für Grenzüberschreitungen, sexualisierter Übergriffe sowie Gewalt. Ein weiteres Ziel dieser Online-Fortbildung ist es, für eine gewisse Sensibilität für vorhandene Gefährdungen zu sorgen, die Wahrnehmung für Grenzverletzungen zu schärfen und Handlungssicherheit für den sportlichen Alltag mit Kindern, sowie für den Umgang mit Verdachtsfällen oder konkreten Vorkommnissen, zu schaffen.

Sa. 25. September 2021, 09:30 – 16:30 Uhr

digital als ZOOM Konferenz

Kostenbeitrag: 15 € für DJK-Mitglieder, 25 € für Externe

Zielgruppe: Übungsleiter, pädagogische Fachkräfte in Kitas, Lehrer

Kursleitung: Sonja Krumscheid und Bastian Zitscher

Die Fortbildung wird mit 8LE auf die Verlängerung der Übungsleiterlizenz der DJK angerechnet.

Anmeldung unter Angabe von Namen, Adresse, Geburtsdatum und ggf. Verein unter der Emailadresse: anmeldung@djk-dv-aachen.de